Wir sind Digital Natives, wir sind mit dem Internet aufgewachsen. Nun wollen wir mehr darüber erfahren und lassen euch an unseren Erfahrungen teilhaben!

Freitag, 20. November 2015

Blogs über Blogs

Grundsätzlich können Blogs zu jedem Thema verfasst werden. Gemäss Patrizia Iseli sind die besten Schweizer Blogs alles Lifestyle-Blogs, d.h. Blogs, bei denen über das Lieblingsoutfit, über das beste Restaurant in der Stadt oder aber auch darüber, wie etwas selber genäht oder gebaut werden kann. Wieso sind diese Blogs so beliebt? Wir wollen dieser Frage einmal nachgehen und uns verschiedene Schweizer Blogs etwas genauer ansehen.


Hier die Liste der zehn besten Schweizer Blogs nach Patrizia Iseli:

Wie wir seid ihr wahrscheinlich schon ein Weilchen bei den beliebtesten Blogs hängengeblieben. Schön habt ihr es wieder zu unserem Blog zurückgeschafft J Damit wir über Lifestyle-Blogs diskutieren können, hier erstmals eine Definition von Lifestyle (gemäss dem Duden):

Lebensstil; [moderne] charakteristische Art und Weise, das Leben zu gestalten

Wieso diese Art von Blogs so beliebt ist, wird uns ziemlich schnell klar, wenn wir die verschiedenen Blogs anschauen: Es dreht sich um alles Schöne im Leben. Ums Reisen, um die Mode, um feine Gerichte usw. Wer kümmert sich schon nicht gerne um solche Sachen?

Der Vorteil von Lifestyle-Blogs ist natürlich auch die Schnelligkeit, mit der über Aktuelles berichtet werden kann. Sobald irgendwo etwas Spannendes entdeckt wird, muss nur der Laptop angeworfen oder das Smartphone gezückt werden und schon wird die ganze Welt über das Gesehene informiert. Ein weiterer Vorteil der Blogs ist natürlich, dass sie gratis sind. Wer kauft heut zu tage noch teure Magazine? „Die Zeit“ titelte bereits im Jahr 2008: „Vogue war gestern“ und thematisiert, wie (Fashion)Blogs auch gestandenen Magazinen Leser abnimmt. Hier der ganze Artikel dazu. Ein weiterer Punkt, der den Hype um die Lifestyle-Blogs erklären könnte, ist auch, dass der Begriff „Lifestyle“ sehr weitläufig ist, wir sind uns sicher, dass jeder einen Blog finden kann, der genau seinen Geschmack trifft und über Themen berichtet, die interessieren.

Selber kennen wir vor allem die Digital-Marketing-Blogs unserer Kollegen von der Berner Fachhochschule (die jedoch auch sehr spannend sind, hier z.B. auch ein Post über Lifestyle-Blogs von Julia Heer inkl. ihrer Top-10-Fashion-Blogs). Auf einen Blog, der besonders hier in Bern sehr beliebt ist und es nicht auf die Liste von Patrizia Iseli geschafft hat, möchten wir euch jedoch noch aufmerksam machen:

Der „Bärner Meitschi“-Blog.


Auch er wird als Lifestyle-Blog definiert und startete ursprünglich mit dem Gedanken von fünf Freundinnen, über die verschiedenen Brunch-Möglichkeiten in Bern zu berichten. Mittlerweile dreht sich der Blog über alles, was in der Schweizer Hauptstadt passiert, es gibt Tipps für das Ausgeh-Möglichkeiten am Wochenende, neu eröffnete Restaurants oder Läden und vieles mehr. Das spezielle an diesen Meitschis ist auch, dass sie den Schritt aus dem virtuellen Lebens ins wirkliche Leben geschafft haben. Sie haben bereits einen eigenen Brunch organisiert, einen Flohmarkt organisiert und eigene Stofftaschen mit ihrem Logo kreiert. Hier einige Zeitungsartikel, die über diese Anlässe berichten. Ein Blick in die inspirierende Welt der Bärner Meitschis lohnt sich also bestimmt!
Wenn ihr jetzt denkt, dass es nur Lifestyle-Blogs gibt, liegt ihr falsch! Auf der Seite blogparade.ch findet ihr nämlich Blogs zu jedem Thema.

Ihr wollt wissen, wie der neuste Kinofilm war? Schaut auf http://www.blogbusters.ch/! Ihr interessiert euch für die Schweizer Politik? Folgt http://www.dailytalk.ch/! Ihr interessiert euch für Autos? Klickt auf http://www.fahrzeugblog.com/ (diese Seite ist gerade noch im Aufbau, aber könnte für Autoliebhaber und Autointeressierte spannend werden).

Falls wir jetzt euer Interesse gleich so geweckt haben, dass ihr selber einen Blog schreiben wollt, hier noch ein kleiner Tipp von Julia Graf: Schreibt nur über Sachen, die euch wirklich interessieren!


Und hier eine kleine Hilfe, wenn es um das praktische Umsetzen geht! 

Viel Erfolg und wir hoffen natürlich, dass ihr auch weiterhin unserem Blog folgt!

Bis bald,
Beni & Manu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen